1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Meinungen zu Kato und Hobbytrain Fahrzeugen

THEMA: Meinungen zu Kato und Hobbytrain Fahrzeugen
Startbeitrag
Lattek - 03.09.10 10:04
Hallo und Guten morgen N-Gemeinde,

ich bräuchte mal Euere Meinung zu Fahrzeugen von Kato und Hobbytrain.
Wie gut sind eigentlich Fahrzeuge von KATO und Hobbytrain?,  und wie ist das Preisgefüge?
Ich meine damit wie gut sind die Fahreigenschaften im Analog sowie im Digitalbetrieb, kann man sie einfach auf Digital umrüsten wie bei manchen deutschen Herstellern ist und wie ist das mit dem Aussehen der Modelle.
Ich habe vor mir eventuell mehrere Fahrzeuge von Kato und Hobbytrain zu kaufen. Im Auge habe ich da schon mal den ETA150 und die V20 von Hobbytrain und die BR86 und den ET25 von Kato.
Wie sind Euere Erfahrungen die Fahrzeugen von den beiden Herstellen.
Ich danke schon mal im voraus für Euere Antworten.

Gruß von Härtsfeld
Udo

P.S.: habe bei der Suche im Forum nichts gefunden. Vielleicht aber auch nur falsch gesucht, dann Bitte um nachsicht.

Hallo Udo,

meines Erachtens nach sind die Fahrzeuge lauftechnisch sowohl analog als auch digital irgendwo zwischen ok und gut (1. Version der BR 86, V20) bzw. zwischen gut und sehr gut (SVT 877 bzw. Fliegender Hamburger, ET25), wobei die direkt bei Kato hergestellten Fahrzeuge (SVT 877 bzw. Fiegender Hamburger, ET 25) mit ihren 5-poligen Motoren hinsichtlich Kunststoffverarbeitung, Farbgebung,  Paßgenauigkeit und Fahrverhalten einen höheren Qualitätsstandard aufweisen als die Fahrzeuge aus China oder Korea (V20, BR 18.3), bei denen die Kunststoffteile schon mal nur gefärbt statt lackiert sind und das Fahrverhalten nicht immer überzeugt (taumeln). Bei der BR 86 ist die 2. Version mit dem verbesserten Fahrwerk zu bevorzugen.

Viele Grüsse
Frank        
Hallo Udo,

zu digital und den von dir angesprochenen Modellen kann ich dir zwar nichts sagen, aber als Analogi bin ich ein Fan von HT/Kato.
Ich habe diverse Taurüssel, Bügelfalten 110er, Re 6/6, den Rae II TEE Gottardo sowie zahlreiche Reisezugwagen (z.B. SBB RICs) und Güterwagen (Containertragwagen). Die sehen top aus und laufen alle sehr gut bei mir. Das Preis-Leistungsverhältnis halte ich ebenfalls für sehr gut, kein Vergleich zu den vielen neuen überteuerten Fleischmann-Modellen. Es sollte sich aber definitiv im Forum was finden lassen, die diversen Modelle wurden alle diskutiert.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Zusammen,

ich habe genau ein Hobbytrain-Modell: Die TEE-110, wohlgemerkt keine Conrad-Version.

Mit diesem Modell bin ich sehr glücklich, Laufeigenschaften und Detaillierung würde ich auf Fleischmann-Niveau einordnen, vielleicht sogar noch einen Tacken besser. Bei den Conrad-Bügelfalten gab es wohl öfter Probleme mit den Laufeigenschaften.
Fazit für mich: Hobbytrain immer wieder gern, nächste geplante Anschaffung ist die E40. Von der V20 habe ich wegen der plastik-roten Pufferbohle aber wieder Abstand genommen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

ich hatte auch einige Hobbytrain Bügelfalten - allerdings die von Conrad. Mit denen war ich nicht zufrieden bzgl. Laufeigenschaften, also ab in die Bucht damit. Seit dem habe ich Abstand von Hobbytrain gehalten.

@3: Dirk: Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Conrad-Version und NICHT-Conrad-Version???

Gruß
Matthias
habe 2 360er von HT (Conrad). Die eine ist bereits digitalisiert. Fahrverhalten akzeptabel, allerdings beobachte ich leichtest Taumeln. Aber für mich verschmerzbar --> Preis/Leistung (im Set 60,-)

nicht-taumelnde Grüße, Jörg
@4: Wo genau die Unterschiede liegen kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe nur hier über sehr lange Zeiträume die Theads zu den Conrad-Bügelfalten gelesen und habe daher den Eindruck, dass Conrad eher so eine Art zweiter Wahl angeboten hat.

Insbesondere die Modelle, die teils für um 30,-- über den Tisch gingen mussten wohl oft nachgebessert werden.

Daher kaufe ich keine Conrad-Modelle. Es gibt wiederum Bastler, die sie gleich dutzendweise erworben und verbessert haben, ich denke da z.B. an Kerner.

Viele Grüße

Dirk
5-polige Motoren gab es bei Kato schon, als unsere Hersteller noch 3-polige Raubeine verbaut haben. Ich habe viele Kato-Züge und bin sowohl was Kunststoffquallität, Verarbeitung als auch Laufeigenschaften angeht, begeistert. Während Kato einen hohen Qualitätsstandrad aufweist, ist dieser bei Hobbytrain-Modellen eher schwankend.
Digitalistierung ist bei Kato durch die Katoeigenen DCC-Decoder durch einfaches Einstecken möglich, wobei für Beleuchtung oft eigene Decoder verwendet werden (der RABII-TEE benötigt deshalb 6 teils verschiedene Decoder). Der Einsatz bei uns üblicher Decoder ist teilweise etwas aufwendiger oder mittels Tauschplatine problemlos möglich.

Dampflokomotiven sind - soweit ich mal gehört habe - eine Auftragsarbeit von Fleischmann für Kato.
Das Preisgefüge ist bei den Katomodellen preiswert, bei den Hobbytrai-Modellen entsprechend ihrer schwankenden Qualität ebenfalls schwankend - zwischen günstig und teuer....
Hallo Spur-N Freunde,

vielen Dank für Euere Antworten.
Ich sehe schon das ich dann doch auch mal das eine oder andere Kato, bzw. Hobbytrain Modell kaufen werde. Beim letzteren Anbieter dann halt mit etwas Vorsicht. Aber Euere Meinungen haben mir die Entscheidung etwas erleichtert. Vielen Dank dafür.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

dabei ist noch anzumerken, das der ETA150 auch von Kato hergestellt wird (für das Hobbytrain-Label).

Liebe Grüße

Jens
Hallo Udo,

als jemand, der sich für recht anspruchsvoll in Bezug auf Detaillierung/Fahrverhalten hält, ohne arrogant wirken zu wollen, möchte ich zunächst poetrandy voll und ganz zustimmen und ergänzen, dass ich generell zu KATO raten und von Hobbytrain eher abraten würde (Ausnahme=Gleisstopfmaschine, da fehlende Alternative und zudem postiviv davon überrascht, wenngleich deutlich nachgebessert).

Die BR 86 ist meiner Ansicht nach Meilen weit von der von GFN entfernt (Ausnahme=serienmäßige Motorisierung), wenngleich natürlich billiger. Der TEE-Gotthardo ist hingegen ein Spitzenprodukt in jeder Hinsicht, ebenso die von KATO neu aufgelegte RE 6/6 und die Diesellok-Modelle nach amerikanischen Vorbildern.
Bei der Digitalisierung machen alle etwas mehr Arbeit als das sog. plug&play, aber ein Hexenwerk ist es in keinem Fall.

Resümee: Entscheide von Fall zu Fall und bei ähnlichem Vorbild (BR 86) vergleiche die "Konkurrenzprodukte" direkt untereinander. So wirst du keine Bauchlandung machen.


Gruß
Woffi
Hallo zusammen,

Ich habe von Kato 2 Triebwagen (ETA 150 und SVT 877 DRG), beide Anfang der 90iger Jahre gekauft und bis heute ohne Panne unterwegs. Von Hobbytrain habe ich diverse Taurus, E10/110er und eine V 60, sowohl vom "großen C" aus auch von anderen Händlern. Während die E10/110 von allen Händlern gleich gut laufen, laufen die Taurus, gleich von welchem Händler, sehr unterschiedlich (unterschiedliche Endgeschwindigkeit, unterschiedliche Erwärmung). Die Gründe hierfür sind hier ausgiebig diskutiert worden; da aber auch andere, deutlich teurere Hersteller mit Fertigungsausreißern glänzen, sehe ich keinen Grund, von Hobbytrain abzuraten.
Die Modelle sind optisch denen anderer Hersteller gleichwertig, die Laufeigenschaften gut, und das zu günstigem Preis.

Gruß
Peter
Mahlzeit zusammen,

ich habe mehrere E10 Bügelfalten von Hobbytrain und bin damit sehr zufrieden.
Sehr schöne Detaillierung, absolut auf Fleischmann-Niveau. Alle übrigens von
Conrad.

Bei den Taurus-Modellen von Conrad stören mich die billigen Pantografen sehr.
Hobbytrain unterscheidet da wohl eine Basis-Version (überwiegend bei Conrad
verkauft) und eine Upgrade-Version mit besseren Pantografen. Die Fahreigen-
schaften finde ich nicht schlecht, sie kommen aber zumindest bei mir nicht
an das Minitrix-Modell ran.

Die Hobbytrain V60 finde ich bis auf die schon ausgiebig diskutierten Seitenfenster
sehr gut gelungen. Detaillierung und Finish auf jeden Fall besser wie Minitrix.
Bei den Laufeigenschaften hab ich wohl Glück gehabt. Meine Hobbytrain V60 laufen
kaum schlechter als die Fleischmann Modelle.

Wenn ich bedenke dass ich für keines meiner Hobbytrain Modelle mehr als
30 Euro bezahlt habe, kann ich Hobbytrain zumindest was die E 10 und die V 60
angeht, sehr empfehlen.

Auch der Service von Hobbytrain ist Klasse, Ersatzteile innerhalb weniger Tage,
oft auch umsonst (Puffer und Kupplungen).

Beste Grüsse
Christian

Hallo Kato Fans und Nicht-Fans!

Ich glaube die hier angesprochene Problematik ist nicht nur auf Kato und Hobbytrain beschränkt. Diverse Ausreißer kann es sicher auch bei anderen Herstellern geben und sind in der Vergangenheit auch schon vorgekommen.

Das Problem der Qualitätsstreuung ist aber sicher nicht Sache von Conrad, wie so manch positiver Kommentar hier im Forum beweißt.

Und wenn jemand beim C gleich mehrere Modelle der gleichen Lok kauft und einige sind gut, andere wiederum kann man in die Tonne kloppen, mal salopp ausgedrückt, so liegt das meines Erachtens sicher nicht am Importeur.

Ich war vor kurzem bei Conrad, mehr zufällig, und hatte dort ein kleines Gespräch mit einem der Verkäufer. Er hat definitiv die hier angesprochenen Probleme bejaht und kann teilweise jedoch die Negativkritik an C nicht nachvollziehen, da der Umtausch doch problemlos geht. Aber auch bei C ärgert man sich über diese Streuung in der Qualität, schließlich bleibt der Ärger der Kundschaft dort hängen und manch einer kauft nicht mehr dort.

Im Übrigen war ich überrascht von der Freundlichkeit und auch Sachkompetenz des Personals in diesem Conrad - Markt.

Ich bin übrigens einer der zufriedenen Hobbytrain Fahrern (V 60 und Bügelfalte). Hatte vielleicht Glück

Grüße Richard
Mahlzeit Richard,

Du hast sicher recht, dass die Qualitätsstreuung von Hobbytrain Modellen
nicht Sache des Versenders Conrad ist.

Conrad ist aber für eine andere unschöne Sache verantwortlich. Ich habe bei
mehreren Lieferungen über einen Zeitraum von 2 Jahren definitiv gebrauchte/beschädigte/defekte Modelle bekommen. Ich konnte den Eindruck gewinnen, dass Conrad Rückläufer
direkt wieder in den normalen Verkaufsprozess einschleust. Das habe ich Conrad mehrfach mitgeteilt, aber leider nie eine Antwort erhalten.

Der unbedarfte Conrad-Kunde wird vermutlich bei so einer Lieferung zunächst an der
Hobbytrain-Qualität zweifeln. Damit rückt Conrad Hobbytrain in ein schlechtes Licht, was
definitiv auch nicht in Ordnung ist.

Beste Grüsse
Christian
@13 Richard:
Halte bitte auseinander: Kato undHobbytrain.
Früher wurden Katomodelle importiert und unter dem Namen Hobbytrain vermarktet. Heute wird Kato von Lemke importiert und unter Kato vermarktet. Ebenfalls von Lemke werden in China gefertigte Modelle unter dem Namen Hobbytrain vermarktet. Diese haben aber lange nicht den Qualitätsstandard, den Kato hat.
Zum Thema Streuungen: Ich hatte bei Kato noch kein einziges Modell, das in irgendeiner Weise schlechter war. Es mag auch bei Kato Streuung geben, aber sie sehr viel seltener und kleiner als bei Hobbytrain.
Für Hobbytrain spricht ein günstiger Preis und ggf. dass es sich um Modelle handelt, die man nirgendwo sonst bekommt....

Gruß Jens
@13+14

Hallo,

natürlich ist die Fa. Conrad nicht direkt verantwortlich für die Qualitätsstreuung und für Mängel, schließlich werden die Modelle nicht von der Fa. Conrad hergestellt. Die Modelle werden im Auftrag der Fa. Lemke in Asien gefertigt (früher meistens bei Kato in Japan, heute bei Ajin in Korea). Kato hat sich durch gute Qualität inzwischen einen entsprechenden Ruf erworben und die Preise für Auftragsarbeiten angehoben. Hinzu kommt, dass Kato viel für den asiatischen und für den amerikanischen Markt fertigt und dadurch ziemlich gut ausgelastet ist. Aufträge an Kato bedeuten also höhere Produktionskosten bei gleichzeitig längerer Lieferzeit. Also werden neue Hersteller beauftragt, die jedoch noch nicht ganz über das Knowhow von Kato verfügen und hinsichtlich Qualitätssicherung und Endkontrolle sicherlich noch deutlich nachbessern können. Wobei ich jedoch davon ausgehe, das auch der Preis, den der Auftraggeber bereit ist zu zahlen, eine Rolle spielt. Wenn dann jedoch der Container aus Fernost in Deutschland eintrifft, wird hier wohl so gut wie keine Kontrolle mehr erfolgen (Stichproben ausgenommen )- weder durch den Auftraggeber / Importeur noch durch Zwischenhändler (Fachhandel, Conrad, etc.). Die Kontrolle erfolgt dann durch den Modellbahner (Endkunden) und dessen Feedback.
Hervorzuheben ist an dieser Stelle der meines Erachtens nach der sehr kulante und kundenfreundliche Service der Fa. Lemke. Auch wenn mir Produkte von Kato lieber wären. Ich zahle halt für gute Qualität lieber etwas mehr als mich über Mängel an preisgünstigeren Modellen zu ärgern, auch wenn hier so weit wie möglich Abhilfe erfolgt.

Viele Grüsse
Frank
Kato, und Qualitätsstreuungen, kenne ich nicht. Kann aber nur von den US Modelle berichten, die habe ich fast alle gehabt, sind einfach zu digitalisieren wenn man das mit den empfohlenen Digitrazplatinen macht (dann muss man aber gar nichts löten, und auch die LED sind fertig montiert) die Fahreigenschaften liegen auf denen von mir auch im besitz gehabten HO Modellen von Kato.

Wenn man hier über die Qualität von 30 Euro Loks mäkelt, dann muss man sich halt klar sein, dass die chinafertigung im Husch-Husch verfahren ist, da fällt wohl einiges an, aber der Preis sagt es ja schon. Ich habe in HO noch ET25 und andere Kato, auch hier nur positiv. Auch das Gleissytem nur beste Ware.
@17

Hallo Patrick,

nur um Missverständnissen vorzubeugen: Von Qualitätsstreuungen bei Kato-Modellen auch auch bisher keiner geschrieben bzw. berichtet. Sonst gehe ich mit Dir konform: Von Triebfahrzeugen um die 30,-- EUR kann man nicht viel erwarten wenn man sich vor Augen hält, dass auch die 30,-- EUR sowohl Gewinnanteil als auch Steuern enthalten.

Viele Grüsse
Frank
Bei meinem ETA150 verhakt sich die Kupplung sowohl beim Motor- als auch beim Beiwagen jeweils auf einer Seite in engeren Kurven mit den Puffern, das führt dann leider zu Entgleisungen. Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße

   Thomas
Hallo Thomas,
das Problem kenne ich. Das Problem resultiert schlicht aus der Tatsache, dass es sich um ein unverkürztes, maßstäbliches Modell handelt. Du hast zwei Möglichkeiten:
1.) Du arbeitest an den Kupplungen (tiefer setzen, tauschen gegen andere Kupplungen oder garr starre Deichseln)
2.) (Die meiner Meinung nach zu bevorzugenden Methode) Du schickst den Gleisbautrupp los mit dem Auftrag, sämtliche Radien <= R2 (222mm) zu eliminieren. Danach kannst du sogar Züge mit Reisezugwagen in Kurven genießen. Sogar die Große Bahn hätte Probleme dieser Art, wenn sie Ihre ICEs durch Straßenbahnradien quälen würde...

Wohlgemerkt: Es handelt sich hier nicht um einen Produktionsfehler sondern schlicht um die Annahme, dass man ein maßstäbliches Modell auf einer annähernd maßstäblochen Streckenführung einsetzt....

LG Jens
hallo

was die anderen Loks von Kato angeht  Re 4/4 I , De 4/4, Ae6/6 und die legendären BLS Re4/4 und Doppellok so sind die Fahreigenschaften Top, Spitze, Wahnsinn,- die Zugkraft läßt etwas zu wünschen übrig bei Re4/4, und De 4/4,- sind zu leicht

mein Star Re 6/6 620 058-6 Cargo, fährt super und die Beleuchtung erst,- vom Krichen an konstant bis vollpower, Wahnsinn,- so eine Beleuchtung müßten alle Loks haben

den Gotthardo bringe ich auf meiner Anlage immer noch nicht so recht zum sehen,da ich anscheined die Halteabschnitte zu kurz bemessen habe,- ausgelegt für 2 6x E-loks+ Reserve,
dieses Problem hatte ich auch mit dem Reichsbahn TW 06 glaube ich, der raste duch alle Blocks hindurch, war kaum zu bremsen,- jeder Wagen überbrückte die Trennstellen ,- die Haltestellen hätten ca min. 50cm lang sein müssen, wenns reicht

wir hatten ja hier vor nicht allzulanger Zeit das Thema Conrad und 1016
von den Hobbytrain 1016 Loks (  28 Stück ) ist mir eine nun defekt gegangen und das ausgerechnet die teuerste, die MRCE-Lok, alle anderen sind Conrad billig Angebote

mfg
Nora
@20: Danke für die Info, aber hilft nicht wirklich weiter. Auf meiner (geplanten) Anlage sind die Radien groß genug, nur beim aktuellen Testkreis leider nicht. Ist ärgerlich, ansonsten finde ich das Modell super. Andere schaffen es trotz guter Maßstäblichkeit auch bei längeren Loks/Wagen, dass auch R1, oder zumindest R2 funktioniert.

Viele Grüße
   Thomas
(etwas) OT
Hallo Woffi,

Ähm, Entschuldigung.
Aber Kato + Noch BR 86 haben genietete Wasserkasten. GFN geschweißte.
Ein früher Ep II Fahrer hat da wenig Wahl.

OT End

Lg aus NL,
StaNi
War heute mal wieder auf der Lemke HP ... war ganz überrascht !

Aber seht selbst:
http://www.lemkecollection.de/

Gruß Björn
Hallo,
ich habe mehrere von den Hobbytrain Bügelfalten 110ern - die Qualität ist stark schwankend, von schnarrenden, unsauber laufenden Getrieben und Kontaktproblemen bis hin zu Modellen, die einfach nur perfekt laufen. Conrad scheint hier Einiges gebunkert zu haben, was über einen breiten Produktionszeitraum gestreut war. So war speziell die Bestückung der LEDs bunt gemischt mal mit gelben, mal mit weißen (mal kälter, mal wärmer) Exemplaren.

Ich kann mich übrigens ebenfalls des Eindrucks nicht erwehren, daß Conrad Rückläufer wieder in den Verkauf gibt, auch wenn man mir am Telefon versichert hatte, daß solche Modelle nur zu Sonderpreisen in die Filialen wandern sollten.

Gerade beim Taurus wurde ich mehrfach mit alten Modellen (unbrauchbare Kinematik) beliefert, die gelieferten Modelle hatten zudem katastrophale Laufeigenschaften und sind postwendend wieder an Conrad zurückgegangen.

@17: Was die Preise angeht, die 30€ waren ja ein Abverkaufspreis, vorher wurden die Modelle für 60€ und mehr verkauft. Daher darf ich schon erwarten, entsprechende Qualität zu erhalten. Schließlich wurde hier ja nicht - wie beiim Sommer- oder Winterschlußverkauf eigens Ramsch für den Wühltisch beschafft. Zumindest gehe ich mal davon aus.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Björn, Nr. 24,

auf der einen Seite muß ich sagen, wird auch mal Zeit, denn die alte HP war bei den Produkten doch schon recht zerfahren.

Aber andererseits... Nun hat Lemke die nächsten 4 oder 6 Wochen eben keine HP, wo Neuigkeiten präsentiert werden können und auf der man nicht mehr im Sortiment gruschen kann - jetzt wo die MOBA-Saison langsam wieder anrollt. Vielleicht wärs doch besser gewesen, die alte noch laufen zu lassen mit dem Hinweis, daß diese nicht mehr gepflegt wird, da im Oktober was Neues kommen soll.

Hoffentlich wird die neue HP dann gleich möglichst komplett sein und nicht wie bei Hornby/Arnold, wo heute immer noch einige technische Angaben zu den Artkeln fehlen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo alle zusammen,

habe ja auch so manche Fahrzeuge dieser Marken in meinem Fuhrpark.

Zum einen noch Loks aus dem Hobbytrain/Moser-Sortiment, die ja bei Kato gefertigt wurden. Auch wenn sie schon in die Jahre gekommen sind, laufen die Loks immer noch gut. Mit der G10 habe ich ein paar kleinere Probleme, aber die habe ich auch im Griff. Aber die Re 4/4 und Re 6/6 sind alle einwandfrei. Genauso der ETA 150.

Von Kato/Noch habe ich dann noch zwei 86er aus der überarbeiteten Wiederauflage. Die Loks sind zwar nicht gerade schlecht, aber eine GFN-86er sind sie halt auch nicht.

Dann zu den Lemke-Schienen.
Von Conrad habe ich eben auch einige Bügelfalten. Naja, himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Die einen laufen super, die anderen naja. Wobei diejenigen mit dem gelblichen Spitzenlicht besser sind.

Hobbytrain by Lemke: Wenn wir schon beim Thema sind: Die Kasten E10 und E40 laufen super (was 15 € mehr beim Normalpreis ausmachen - liegt wohl eher an Conrad). Mit der Gleisstopfmaschine hatte ich anfangs Ärger, die läuft aber jetzt verhätnismäßig gut - bei der bin ich aber mit der Konstruktion nicht ganz zufrieden (Getriebedeckel). Die V20 laufen auch gut. Vom optischen und technischen ist die jetzige, neue V20 besser.

Was ich auch noch habe: Kato direkt aus Japan (japanische Loks). Da kann ich nur sagen, daß das wohl eine andere Marke sein muß. Die laufen nochmal um einiges besser.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Auch Moser hat nicht alles bei Kato fertigen lassen.
Hallo Peter,

was denn nicht?

Grüße,
Uwe
Moin Peter,

welche Modelle denn zum Beispiel nicht? Mir fällt keins ein. Re 4/4, De 4/4, Re 6/6, der RABe, die RIC-Wagen - alle von Kato.

@25 Torsten:
Zitat

@17: Was die Preise angeht, die 30€ waren ja ein Abverkaufspreis, vorher wurden die Modelle für 60€ und mehr verkauft. Daher darf ich schon erwarten, entsprechende Qualität zu erhalten


Du bekommst doch entsprechende Qualität für 60 Euros. Vergleiche die Qualität der Konkurrenz, die vergleichbare Modelle für das doppelte bis dreifache anbietet. Da hinken weder der Taurus noch die Falte hinterher. Und zu dem Zeitpunkt, als Hobbytrain den Taurus für unter 60,- auf den Markt geworfen hat, gab es nichts vergleichbares in der Preisklasse. Erst danach kam Trix auf die Idee, den eigenen Taurus abzuspecken (allerdings zunächst mit der Fehlentscheidung, den Antrieb nur auf einem Drehgestell auszuführen - praxisuntauglich) und anstatt für 160,- für unter 100,- zu verticken, und weitere Modelle deutlich günstiger anzubieten, wie die 110/140, die TRAXX-Loks usw. Ich bin davon überzeugt, dass wenn HT nicht die Preis-Offensive vor 10 Jahren oder wann das war gestartet hätte, würde es heute keine Trix-Lok unter 150,- geben. Da nehme ich gerne kleine Schwächen in Kauf, wenn vorhanden (wie zugegebenermaßen die Pantos von Taurus und 189).

Davon abgesehen gibt es auch sehr gute Modelle von Kato (by Lemke), wie die Class 66, die Nohab, den ETA 150, die SVT's... qualititiv, optisch wie technisch, hochwertige Modelle, alle für unter einen Hunderter zu haben. Beispiellos, kein Wettbewerber schafft das.
Gruß
Alex
Hallo alle zusammen,

gut, es gab da noch die Sache mit Minibahn bei Moser, die eine Verbidung zu seinerzeit LIMA gewesen sein soll(te). Draus ist ja nicht all zu viel mehr geworden.

Hab ich ganz vergessen, einen SVT hab ich auch noch und bin sehr damit zufrieden, genauso wie mit dem Flugbahnwagen, den ich auch noch vergessen habe.

Auch wenn ich Alex's Preisangaben nicht ganz nachvollziehen kann, so ist KATO/Lemke auf jeden Fall seinen Preis wert, auch wenns die Preisregion 100 - 200 € ist.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Alex,
Zitat

[...]kein Wettbewerber schafft das.

oder MACHT das?! Es scheint doch eher eine Frage des kalkulierten Gewinns zu sein.
Ich halte von den alten Hobbytrain/Kato Modellen, aus den hier schon angeführten
Gründen, sehr viel, viel mehr als von z.B. der Modelleisenbahn GmbH, die in der
Preisgestaltung eher in Märklin-Gefilden schwebt als wirklich ein ernstzunehmender
Modellbahnhersteller zu sein.

Grüße,
Uwe
Zitat

Auch Moser hat nicht alles bei Kato fertigen lassen.



was denn nicht @ Peter ?

Gruß Björn
Hallo,

zu Hobbytrain / Moser: Sicher ist nur dass die Technik der alten Hobbytrain Loks von Kato stammt.
Zumindest ein Teil der Wagen wurde aber in Europa produziuert. In einem alten Hobbytrain Katalog sieht man die Montage des BLS Autoverladezugs, und die Dame die das montiert ist definitiv keine Japanerin. Und von den Werkzeugen der UIC Wagen weiß ich dass Sachsenmodelle sie nach der Übernahme gehabt hat.

Gruß Engelbert
Ich weiß zwar auch nicht, welche Modelle die frühere Fa. Hobbytrain nicht bei Kato hat fertigen lassen, aber: Kato kann mit Kunststoffen umgehen und heraus kommen dabei technisch einwandfreie Modelle. Das heißt jedoch nicht, dass andere Unternehmen das nicht auch können.

Der TGV 'La ligne de couer' ist meines Wissens auch kein direktes Modell von Kato sondern wurde in Europa (ich glaube in der Schweiz) lackiert. Die Firma, die diese Arbeit ausführte, lackierte später noch eine ganz kleine Auflage - ca. 20 - des vierteiligen Ergänzungssets. Auf den Packungen steht 'Roundhouse' als Hersteller. Das Modell ist aber unverkennbar Kato und Roundhouse als Auftragsgeber der Umlackierung - soweit mir bekannt ist.....

Der 1992 angekündigte TGV Atlantique ist nach wie vor ein Wunschtraum.... Hachja...

Jens
Hallo,

mit meinen "echten" Hobbytrainfahrzeugen bin ich nicht zufrieden (E10, Taurus, Schienenzeppelin). Das Fahrverhalten, die Verarbeitung und auch das Finish überzeugen mich nicht.

Meine diversen KATOs hingegen sind großartige Fahrzeuge. Mich nervten bisher nur kleine Defekte. Eine Class 66 mit Getriebeschaden und 2 SD 70 ACe mit verrutschten Kontakten.

Vom Fahrverhalten sind die modernen Kato-Konstruktionen der kompletten Großserien-Konkurrenz überlegen. Der extrem niedrige Geräuschpegel begeistert mich jedesmal wieder

Vom Finish sind sie manchmal deutlich teureren Mitbewerbern (Atlas, Fleischmann, Intermountain) unterlegen.

Es ist nur schade, dass Re 460 und Re 6/6 keine NEM-Kupplungsaufnahme besitzen.

Bei Lokomotiven von Konkurrenzherstellern kaufe ich mir normalerweise maximal ein Modell einer interessanten Baureihe. Bei Kato-Maschinen dürfen es gerne auch ein paar mehr sein...

Grüße

Robert



Der ETA 150 ist nur alleine für R 1 gedacht, der Waschzettel schreibt ganz klar, dass Betrieb mit dem Steuerwagen erst ab R 2 möglich ist.

Wagen sollen von Tillig kommen (?)
Hallo,

ich kann nur von den Kato US-Modellen berichten und die sind sehr gut. Auch die Digitalisierung ist einfach. Digitrax und TCS liefern Drop In Decoder, die leicht zu installieren sind. Wobei ich aufgrund der Langsamfahrteigenschaften den TCS mittlerweile bevorzuge.

Gruß
Dieter
hallo
die Fa. Roundhouse ist ein Amerikanischer Hersteller von HO und N Wagen, glaube die hatten auch eine Climax in HO  im Progamm,- haben auch viel Bausätze,- Firmensitz ist glaube ich in West Rosecrans/Hawthorne bei San Franzisco USA,- hatte mich in den 70/80 sehr mit US-Modelle beschäftigt.

mfg
Nora
Roundhouse ist auch ein schweizer Modellbahnladen in Zürich, sehr rührig und sorgt nebenbei auch für Sondermodelle:

http://www.roundhouse.ch/

gelle?
@34:

> zu Hobbytrain / Moser: Sicher ist nur dass die Technik der alten Hobbytrain Loks von Kato stammt.

Ja, z.B. BR86. Die wurde aber auch mit Fals(?) Wagen verkauft die aus der Limaproduktion stammen.

> Zumindest ein Teil der Wagen wurde aber in Europa produziuert.

Die Eurofima damals wurden meines Wissens bei Kato abgeformt und in Österreich zusammengesetzt. Ob ihr das jetzt made in Japan oder made in Austria nennt ist Geschmackssache.

> Und von den Werkzeugen der UIC Wagen weiß ich dass Sachsenmodelle sie nach der
> Übernahme gehabt hat.

Ja, kann man ja hin- und herschippern, die Formen.

Gruß,
Harald.

Hi,

Roundhouse ist mittlerweile ein Teil von Athearn. Die Firmen Red Caboose, Centralia, Fox Valley, ConCor, Eastern Seaboard, Trainworx und Tichy gehören zu Intermountain.

Gruß

Dieter
Hallo,

@41 Harald: Da wirfts du etwas durcheinander. Die 86 ist niemals unter Hobbytrain Label verkauft worden. Einzeln gab es sie ausschließlich in Kato Verpackung. So kann man bei Noch immer noch Ersatzteile dafür bekommen. Lediglich einige Zugsets wurden mit Lima Wagen und Kato oder Hobbytrain Lok unter Minibahn Label verkauft.
Eurofimas gab es garnicht, ich nehme an Du meinst die SBB UIC Wagen. Ich frage mich warum Kato neue Werkzeuge gemacht hat wenn die alten schon von denen waren. Jedenfalls steht auf den alten Wagen nirgends Kato drauf. Bei den alten Hobbytrain Loks sehr wohl.

Gruß Engelbert
@ew:

Ja, stimmt, die 86er mit den Lima Wagen was "Minibahn, Moser" und nicht was anderes. Habe damals die Packung nur wegen der Lok gekauft und rätsle jetzt wie ich am besten einen Decoder unterbringe.

Ja, hast recht, ist UIC und nicht Eurofima.

> Ich frage mich warum Kato neue Werkzeuge gemacht hat wenn die alten schon von denen waren.

Dass sie damals die abgeformt haben sagt ja nix drüber wo und in welchem Zustand die Formen von damals heute sind.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;